Queermed Logo

Queermeds erster Leitfaden ist da!

<- Zurück zum Blog

Entstehungsgeschichte des Leitfadens

Die allererste Version des Leitfadens war eine aus einer Idee zusammen mit Queermed Österreich entstanden.

Seitdem hat sich bei Queermed Deutschland der Leitfaden auf der Website mehrmals erweitert und überarbeitet. Aufgrund der erhöhten Anfragen seitens Ärzt*innen und Therapeut*innen wurde der Leitfaden von Queermed-Gründer*in Sara Grzybek die vergangenen Monate generalüberholt und steht nun als PDF und als Printversion zur Verfügung.

“Dieser Leitfaden vermittelt Wissen und ermutigt Menschen, die im Gesundheitswesen tätig sind zur Selbstreflexion und zum Austausch miteinander. Damit soll die medizinische und therapeutische Versorgung von marginalisierten Menschen langfristig verbessert werden. So ermöglichen diese mit dem neu erlangten Wissen ein besseres Miteinander zwischen Ärzt*innen und Patient*innen.”

Leitfaden zum sensibilisierten Umgang mit Patient*innen von Queermed Deutschland

Welche Themen tauchen im Leitfaden auf?

  • Notwendigkeit von sensibilisiertem Umgang mit Patient*innen
  • Wie entsteht Diskriminierung im Gesundheitswesen?
  • Formen der Diskriminierung
  • Sensibilisierten Umgang schaffen
  • Fachliche und selbstkrische Weiterbildung
  • Unterstützung von Patient*innen bei Diskriminierungserfahrungen

Der Leitfaden steht auf der Website unter “Ressourcen” zur Verfügung. Er wäre durch eure Spenden nicht möglich gewesen. Vielen Dank dafür!

Falls ihr Queermed finanziell unterstützen möchtet, könnt ihr gerne Spenden oder eine Steady-Mitgliedschaft abschließen!

Du möchtest mit Queermed in Kontakt treten?

Melde dich gerne über das Kontaktformular!

Kontaktbild Queermed Deutschland