Queer- und transfreundliche Ärzt*innen und Therapeut*innen für das Bundesland Schleswig-Holstein

Innerhalb der Fachrichtung sind die Ärzt*innen, Mediziner*innen und Therapeut*innen nach der Postleitzahl sortiert.

Allgemeinmedizin
Endokrinologie
Physiotherapie
Psychotherapie

Allgemeinmedizin

Dr . med. Jutta Spickmann
Friedrich Ebert Allee 28
22869 Schenefeld
Tel: 0408307091
E-Mail: kontakt@praxis-spickmann.de
Website: https://www.praxis-spickmann.de
Versicherungsstatus: Gesetzlich und Privat versichert
Gesprochene Sprachen: Deutsch
Empfohlen für: Migrant*innen, Muslim*innen, neurodivers, queer, lesbisch, schwul, pan, bi, körperlich be_hindert, mehrgewichtige und hochgewichtige Personen, wenigergewichtige Personen, Personen mit chronischen Erkrankungen, Personen mit Erfahrungen von sexualisierter Gewalt
Weitere Informationen: Zugänglich für Rollstuhlnutzer*innen, Terminvereinbarung telefonisch, Kommunikation in leichter Sprache, bietet folgende Bereiche zusätzlich an: Naturheilverfahren, ganzheitliches Gesundheitskonzept
Kommentare: „sehr herzlich und kompetent, vertauensvoll“

Endokrinologie

Dr. med. Sievert Kloehn
Diesterwegstraße 15
24113 Kiel
Tel: 0431685136
Website: http://www.praxis-kloehn.de/
Versicherungsstatus: Gesetzlich und Privat versichert
Gesprochene Sprachen: Deutsch
Empfohlen für: trans Weiblichkeiten, männlich gelesen
Weitere Informationen: Zugänglich für Rollstuhlnutzer*innen, Terminvereinbarung telefonisch

Physiotherapie

Thore Juhl
Bielenbergstraße 61
24143 Kiel 
Tel: 0431734323
E-Mail: mail@physiotherapie-juhl.de 
Website: https://physiotherapie-juhl.de/
Versicherungsstatus: Gesetzlich versichert
Kosten für: 39,28€ für ein Rezept über 6 Sitzungen à 45 Minuten Lymphdrainage mit Hausbesuch nach Beinbruch
Gesprochene Sprachen: Deutsch
Empfohlen für: nicht-binär, trans, Weiblich gelesen, neurodivers, queer, lesbisch, schwul, pan, bi, Personen mit chronischen Erkrankungen, Personen mit Erfahrungen von sexualisierter Gewalt
Für folgende Behandlungen wurde die Praxis aufgesucht: Lymphdrainage und Krankengymnastik
Weitere Informationen: Terminvereinbarung telefonisch
Kommentare: „Der telefonische Kontakt war sehr professionell und höflich. Geschlechterspezifische Sprache ist nicht vorgekommen. Im persönlichen Kontakt war meine Therapeutin Kris (deren Nachnamen ich leider vergessen habe) sehr nett. Ich konnte mich sehr gut mit ihr unterhalten und in Bezug auf queere Themen war sie offen und freundlich. Thore Juhl hat mich, nachdem wir nebensächlich queere Themen besprochen haben, nach meinen Pronomen gefragt und diese konsequent benutzt.“

Psychotherapie

Dipl. Psych. Karsten Grewel
Sophienblatt 12
24103 Kiel 
Tel: 015127145049
E-Mail: grewel@grewel.de
Website: https://grewel.de/
Versicherungsstatus: Privat versichert
Gesprochene Sprachen: Deutsch
Empfohlen für: nicht-binär, trans, Trans Männlichkeiten, neurodivers, queer, lesbisch, schwul, pan, bi, Personen mit chronischen Erkrankungen, Personen mit Erfahrungen von sexualisierter Gewalt
Für folgende Behandlungen wurde die Praxis aufgesucht: Geschlechtsidentität, Gutachtenerstellung, Begleitung von Transition
Weitere Informationen: Ab September 2021 in Kiel, zur Zeit zusätzlich noch in seiner Berliner Praxis Zugänglich für Rollstuhlnutzer*innen, Terminvereinbarung telefonisch, tiefenpsychologisch fundierte Therapie, bereits von zwei Personen empfohlen
Folgende Themenschwerpunkte wurden zusätzlich genannt: Traumatherapie, Depressionen, Sexuelle Identität, Geschlechtsidentität, Gutachtenerstellung, Begleitung in der Transition
Kommentare: „Herr Grewel ist extrem gut über die Situation von trans und nicht-binären Menschen in Deutschland aufgeklärt und verhält sich dementsprechend unterstützend. Er gendert immer korrekt, benutzt Namen und Pronomen wie abgesprochen (außer es ist offiziell nicht erlaubt aber das spricht er dann vorher ab)“

Nach oben