Queer- und transfreundliche Ärzt*innen und Therapeut*innen für das Bundesland Hamburg

Innerhalb der Fachrichtung sind die Ärzt*innen, Mediziner*innen und Therapeut*innen nach der Postleitzahl sortiert.

Allgemeinmedizin
Gynäkologie
Logopädie
Psychotherapie
Zahnmedizin

Allgemeinmedizin

Beatrice Roßbach
Schillerstraße 47
22767 Hamburg
Tel: 040 387934
E-Mail: kontakt@rossbach-praxis.de
Website: https://www.rossbach-praxis.de/
Versicherungsstatus: Gesetzlich versichert
Gesprochene Sprachen: Deutsch
Empfohlen für: nicht-binär, trans, Trans Männlichkeiten, Männlich gelesen,
Für folgende Behandlungen wurde die Praxis aufgesucht: Routineuntersuchungen, Begleitung von Transition, Gutachtenerstellung
Weitere Informationen: Zugänglich für Rollstuhlnutzer*innen
Kommentare: „Ich bin trans und hab nach dem beginn meiner HRT angefangen die Praxis zu besuchen. Vor der Vornamens und Personenstandsänderung hat immer alles gut geklappt. Pronomen und Name wurden beachtet.“

Gynäkologie

Dr. Manthana Haritaworn
Lange Reihe 39
20099 Hamburg
Tel: 015202639845
E-Mail: info@meine-frauenarzt-praxis.de
Website: https://www.meine-frauenarzt-praxis.de/
Versicherungsstatus: Gesetzlich & Privat versichert
Gesprochene Sprachen: Deutsch
Empfohlen für: Weiblich gelesen, Personen mit chronischer Erkrankung, Personen mit Erfahrung sexualisierter Gewalt
Für folgende Behandlungen wurde die Praxis aufgesucht: Routineuntersuchungen, Beratung zu Verhütungsmethoden, Hormontherapie, Endometriose
Weitere Informationen: Terminvereinbarung telefonisch und online
Kommentar: „Das Frontdesk ist leider manchmal etwas kompliziert oder ruppig, aber man muss sich nicht mit dem Personal auseinandersetzen, um einen Termin zu bekommen“ / „Sehr fachkundige und einfühlsame Beratung zum immer noch zu wenig bekannten Thema Endometriose. Ängste, Schmerzen und individuelle Entscheidungen werden respektiert.“

Logopädie

Juliane Penner
Müggenkampstraße 15
20257 Hamburg
Tel: 015202639845
E-Mail: mail@julianepenner.de
Website: https://julianepenner.de/index.html
Versicherungsstatus: Gesetzlich versichert
Zusätzliche Kosten: Anteilig am Rezept beteiligt, Großteil übernimmt aber die Krankenkasse mit einer Überweisung vom Hausarzt
Gesprochene Sprachen: Deutsch
Empfohlen für: nicht-binär, trans, Trans Männlichkeiten, Trans Weiblichkeiten, Männlich gelesen, Weiblich gelesen, inter
Für folgende Behandlungen wurde die Praxis aufgesucht: Stimmtherapie (Stimmmaskulinisierung oder Stimmfeminisierung)
Weitere Informationen: Terminvereinbarung telefonisch und online

Psychotherapie

Dipl. – Psych. Cornelia Lochte
Isestraße 41
20144 Hamburg
Tel: 0712166031
E-Mail: lochte@isepraxis.de
Website: www.isepraxis.de/
Versicherungsstatus: Gesetzlich und Privat versichert
Gesprochene Sprachen: Deutsch
Empfohlen für: nicht-binär, trans, neurodivers, queer, lesbisch, schwul, pan, bi, a_sexuell, Drogenkonsument*innen, mehrgewichtige und hochgewichtige Personen, weniger gewichtige Person, HIV-positive Personen, Erfahrung mit sexualisierter Gewalt
Weitere Informationen: Terminvereinbarung telefonisch und online

Matthias Bosbach
Borgweg 10
22303 Hamburg
Tel: 015128708811
E-Mail: matthias.bosbach@gmx.de
Website: https://www.matthiasbosbach.de/
Versicherungsstatus: Gesetzlich versichert
Zusätzliche Kosten: „Ich habe für das psychologische Gutachten für die Krankenkasse anteilig zahlen müssen.“
Gesprochene Sprachen: Deutsch
Empfohlen für: nicht-binär, trans, Trans Männlichkeiten, Trans Weiblichkeiten, Männlich gelesen, Weiblich gelesen, inter
Für folgende Behandlungen wurde die Praxis aufgesucht: Sexuelle Identität, Geschlechtsidentität, Begleitung von Transition, Gutachtenerstellung
Weitere Informationen: Terminvereinbarung telefonisch

Nach oben

Zahnmedizin

Dr. Barbara Kammler-Wittig
Max-Brauer-Allee 277
22769 Hamburg
Tel: 040438181
E-Mail: Praxis@dr-kammler-wittig.de
Website: https://www.dr-kammler-wittig.de/
Versicherungsstatus: Gesetzlich versichert
Gesprochene Sprachen: Deutsch
Empfohlen für: nicht-binär, trans, Trans Männlichkeiten, Männlich gelesen,
Für folgende Behandlungen wurde die Praxis aufgesucht: Routineuntersuchungen, Begleitung von Transition, Gutachtenerstellung
Weitere Informationen: Terminvereinbarung telefonisch
Kommentare: „Bin trans und habe mich geoutet während ixj Patient in der Praxis war, sie haben sofort (auch ohne neue offizielle Dokumente) meinen Namen so geändert in der Akte, dass ich nie falsch angeredet wurde.“ / „Praxis geht such sehr gut mit Menschen um die Angst vorm Zahnarzt-Besuch haben.“