Queer- und transfreundliche Ärzt*innen und Therapeut*innen für das Bundesland Bayern

Innerhalb der Fachrichtung sind die Ärzt*innen, Mediziner*innen und Therapeut*innen nach der Postleitzahl sortiert.

Allgemeinmedizin
Endokrinologie
Gynäkologie
Kardiologie
Kinder- und Jugendpsychosomatik / Kinder- und Jugendpsychatrie /-psychotherapie
Osteopathie
Phoniatrie / HNO
Psychotherapie
Zahnmedizin

Allgemeinmedizin

Martina Ottenthal
Holzhausener Weg 5
86456 Gablingen
Tel: 082307133
Website: https://www.arzt-luetzelburg.de/
Versicherungsstatus: Gesetzlich & Privat versichert
Gesprochene Sprachen: Deutsch & Englisch
Empfohlen für: Weiblich gelesen, People of Colour, queer, lesbisch, schwul, bi, pan, Personen mit Erfahrung sexualisierter Gewalt
Für folgende Behandlungen wurde die Praxis aufgesucht: Routineuntersuchungen, Kinderwunsch, Depressionen
Weitere Informationen: Terminvereinbarung telefonisch und online, Skype Sprechstunden möglich
Kommentare: „Tolle und nette Beratung. Hilfsangebot bei Stiefkindadoption“

Endokrinologie

PD Dr. med. Christof Land
Starnberger Str. 22
82131 Gauting
Tel: 08959990850
E-Mail: info@praxis-land.de
Website: https://www.praxis-land.de/
Versicherungsstatus: Gesetzlich und Privat versichert
Gesprochene Sprachen: Deutsch
Empfohlen für: Trans Männlichkeiten
Für folgende Behandlungen wurde die Praxis aufgesucht: Hormonverabreichung intramuskulär, Begleitung von Transition, Hormontherapie

PD Dr. Christiane Girlich
Prüfeningerstraße 86
93049 Regensburg
Tel: 0941 3692269
Website: https://www.barmherzige-regensburg.de/allgemeine-innere-medizin-und-geriatrie/unser-behandlungsangebot/endokrinologie.html
Versicherungsstatus: Gesetzlich und Privat versichert
Gesprochene Sprachen: Deutsch
Empfohlen für: nicht-binär, trans, Trans Männlichkeiten, Männlich gelesen
Für folgende Behandlungen wurde die Praxis aufgesucht: Routineuntersuchungen, Hormontherapie
Weitere Informationen: Terminvereinbarung telefonisch

Gynäkologie

Dr. Kathrin Wilhelm
Fleischstr. 11
96047 Bamberg
Tel:  0951203630
E-Mail: anmeldung@frauenaerzte-im-zentrum.de
Website: https://www.frauenaerzte-rosin-bamberg.de/
Versicherungsstatus: Gesetzlich & Privat versichert
Gesprochene Sprachen: Deutsch
Empfohlen für: Trans, Trans Männlichkeiten, Weiblich gelesen, Personen mit chronischer Erkrankung
Für folgende Behandlungen wurde die Praxis aufgesucht: Geschlechtsidentität, Begleitung von Transition, Gutachtenerstellung
Weitere Informationen: Terminvereinbarung telefonisch
Kommentare: „Sehr freundlich Mitarbeiter*innen. Nach der Anmeldung wurde ich in einen gesonderten Raum gebeten und dort konnte ich nochmals über meine Geschlechtsidentität, Anrede/Name/Pronomen und mein Anliegen in Bezug auf Untersuchung für eine geschlechtangleichende OP berichten. Sehr angenehm, da die Praxis recht voll war. Ein sehr respektvoller Umgang!“

Kardiologie

Dr. med. Benedikt Bunz
Promenadeplatz 8
80333 München
Tel: 062216529791
Website: https://www.kardiologie-promenadeplatz.de/
Versicherungsstatus: Gesetzlich versichert
Gesprochene Sprachen: Deutsch
Empfohlen für: Trans, Trans Weiblichkeiten, Weiblich gelesen
Für folgende Behandlungen wurde die Praxis aufgesucht: Routineuntersuchungen, Kardiologische Untersuchung zur Abklärung von Synkopen
Weitere Informationen: Terminvereinbarung telefonisch und online
Kommentare: „War zur Abklärung von Ohnmachtsanfällen dort, Herzultraschall, EKG, Langzeit-EKG, Freimachen des gesamten Oberkörpers ist dazu natürlich notwendig, war aber nicht besonders schlimm, das Praxispersonal hat sich professionell verhalten“

Kinder- und Jugendpsychosomatik / Kinder- und Jugendpsychatrie /-psychotherapie

Anton Bock
Residenzplatz 10
94032 Passau
Tel: 085149059615
E-Mail: praxis-bock@t-online.de
Versicherungsstatus: Gesetzlich & Privat versichert
Gesprochene Sprachen: Deutsch
Empfohlen für: trans, Trans Weiblichkeiten, Weiblich gelesen, queer, lesbisch, schwul, bi, pan
Für folgende Behandlungen wurde die Praxis aufgesucht: Sexuelle Identität, Geschlechtsidentität, Begleitung von Transition, Depressionen, Angststörung
Weitere Informationen: Terminvereinbarung telefonisch
Kommentare: „Sehr respektvoll, Formulare leider nur im generischen Maskulinum verfügbar (da sehr kleine Praxis), Anrede und Name wurden sofort akzeptiert, keine blöden Fragen“ / „schwerpunktmäßig Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie, ältere Patient*innen nur in Ausnahmefällen“

Osteopathie

Dr. med. Petra Spelzhaus
Engelschalkinger Straße 77
81925 München
Tel: 08992702970
E-Mail: Info@medicenter-muenchen.com
Website: https://www.muenchen-klinik.de/medicenter/physikalische-medizin/
Versicherungsstatus: Gesetzlich & Privat versichert
Gesprochene Sprachen: Deutsch & Englisch
Empfohlen für: Weiblich gelesen, queer, lesbisch, schwul, bi, pan, körperlich be_hindert, Personen mit chronischer Erkrankung
Für folgende Behandlungen wurde die Praxis aufgesucht: Routineuntersuchungen, Depressionen, Schmerzen
Weitere Informationen: Zugänglich für Rollstuhlnutzer*innen, Terminvereinbarung telefonisch, Akupunktur, Reha-Medizin

Phoniatrie / HNO

Prof. Dr. med. Frank Martin
Tal 34
80331 München
Tel: 08926022988
E-Mail: empfang@paedaudiologie-praxis.de
Website: http://www.paedaudiologie-praxis.de/aerzte/index.php
Versicherungsstatus: Gesetzlich versichert
Gesprochene Sprachen: Deutsch
Empfohlen für: trans, Trans Weiblichkeiten
Für folgende Behandlungen wurde die Praxis aufgesucht: Routineuntersuchungen, Begleitung von Transition, Voruntersuchung und Verordnung zur Stimmtherapie bei MzF
Weitere Informationen: Terminvereinbarung telefonisch und online
Kommentare: „Ich habe eine Verordnung zur Logopädie wegen Stimmtransition gebraucht. Dr. Martin scheint in diesem Gebiet sehr kompetent zu sein und weiß welche Vor- und Nachuntersuchungen benötigt werden.“

Psychotherapie

Dipl.-Psych. Vera Gießler
Kobellstr. 13
80336 München
Tel: 08976755243
E-Mail: veragiessler.pt@gmail.com
Website: https://www.psykobell.de/
Versicherungsstatus: Gesetzlich versichert
Gesprochene Sprachen: Deutsch
Empfohlen für: nicht-binär, trans, Trans Männlichkeiten, Weiblich gelesen, queer, lesbisch, schwul, bi, pan, Personen mit Erfahrung sexueller Gewalt
Für folgende Behandlungen wurde die Praxis aufgesucht: Verhaltenstherapie, Geschlechtsidentität, Traumatherapie, Depressionen
Weitere Informationen: Terminvereinbarung telefonisch, Website mit Screenreader nutzbar
Kommentare: „Der persönliche Kontakt ist respektvoll, Name, Anrede und Pronomen werden respektiert, wobei Vera Gießler bei Neopronomen etwas Übung braucht. Die Untersuchungs- und Anamnesebögen werden nicht geschlechtsneutral umformuliert.“ / „Vera Gießler ist Teil des Kompetenznetz Trans-Gesundheitsversorgung. Sie ist in der Therapie affirmativ gegenüber nicht-binären Identitäten, spricht ihnen allerdings keine Indikation für medizinische Maßnahmen aus.“

Matthias Stöbe
Grimmstraße 4
80339 München
Tel: 08959990850
E-Mail: info@praxis-stoebe.de
Website: https://www.praxis-stoebe.de/
Versicherungsstatus: Gesetzlich und Privat versichert
Gesprochene Sprachen: Deutsch
Empfohlen für: queer, lesbisch, schwul, bi, pan, Personen mit Angststörung

Gregor Dienst
Ungererstr. 90
80805 München
Tel: 08912017750
Versicherungsstatus: Gesetzlich versichert
Gesprochene Sprachen: Deutsch
Empfohlen für: Trans Weiblichkeiten, Weiblich gelesen,
Für folgende Behandlungen wurde die Praxis aufgesucht: Geschlechtsidentität, Begleitung von Transition, Depressionen, Gutachtenerstellung
Weitere Informationen: Terminvereinbarung telefonisch
Kommentare: „Wenig Vorerfahrung mit transsexuellen Patient:innen, hat sich jedoch wirklich Mühe gegeben“

Dipl.-Soz. Päd. (FH) Andrea Geisselmann
Fischergasse 670
84028 Landshut
Tel: 0871 20288558
E-Mail: a.geisselmann@gmx.net
Versicherungsstatus: Gesetzlich & Privat versichert
Gesprochene Sprachen: Deutsch
Empfohlen für: nicht-binär, trans, trans Weiblichkeiten
Für folgende Behandlungen wurde die Praxis aufgesucht: Kinder- und Jugendtherapie, Sexuelle Identität, Geschlechtsidentität, Traumatherapie, Depressionen, Hormontherapie
Weitere Informationen: Terminvereinbarung telefonisch

Leo Schneiderbauer
Wöhrdstraße 46a
93059 Regensburg
Tel: 0941 7822071
E-Mail: lschneiderbauer@caritasstjosef.de
Versicherungsstatus: Gesetzlich versichert
Gesprochene Sprachen: Deutsch
Empfohlen für: nicht-binär, trans, trans Männlichkeiten, queer, lesbisch, schwul, bi, pan, a_sexuell, Personen mit chronischer Erkrankung
Für folgende Behandlungen wurde die Praxis aufgesucht: Sexuelle Identität, Geschlechtsidentität, Begleitung von Transition, Depressionen, Verhaltenstherapie

Petra Wenzl
Martin-Luther-Straße 16
96050 Bamberg
Tel: 095112091137
E-Mail: praxis@petra-wenzl.de
Website: https://petra-wenzl.de/
Versicherungsstatus: Gesetzlich und Privat versichert
Gesprochene Sprachen: Deutsch
Empfohlen für: trans, trans Weiblichkeiten, queer, lesbisch, schwul, bi, pan
Weitere Informationen: bietet Begleitung bei trans* Personen an
Zusätzlicher Hinweis: „Petra Wenzl ist sehr respektvoll und akzeptierend“

Zahnmedizin

Dr. med. dent. Jochen Bauer
Herzog-Georg-Str. 67
89415 Lauingen an der Donau
Tel: 090725670
Website: www.zahnarztpraxis-lauingen.de
Versicherungsstatus: Gesetzlich und Privat versichert
Gesprochene Sprachen: Deutsch
Empfohlen für: nicht-binär, trans, Weiblich gelesen, Männlich gelesen, inter, körperlich be_hindert, a_sexuell, queer, lesbisch, schwul, bi, pan
Weitere Informationen: Zugänglich für Rollstuhlnutzer*innen, Kommunikation in leichter Sprache, Terminvereinbarung telefonisch

Nach oben