Passing

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Passing beschreibt, wie eine Person von anderen wahrgenommen wird – insbesondere, ob ihr Geschlecht von der Umgebung so gelesen wird, wie die Person sich selbst versteht. Wenn z.B. eine trans* Frau von anderen als Frau gelesen wird (ohne dass sie als trans* erkannt wird), spricht man von „gutes Passing“. Wird eine Person ständig „falsch“ gelesen oder als trans* markiert, spricht man manchmal von „schlechtem Passing“ – ein Begriff, der kritisch zu sehen ist, weil er leicht abwertend wirkt.

Passing kann Sicherheit geben: Wer als cis gelesen wird, erlebt häufig weniger offene Anfeindungen, weniger neugierige oder feindliche Fragen und weniger bürokratische Probleme. Gleichzeitig erzeugt der gesellschaftliche Druck, „gut zu passen“, Stress, Dysphorie und hohen Aufwand – etwa bei Kleidung, Stimme, Körpersprache, medizinischen Schritten.

Problematisch wird Passing, wenn:

  • es zur versteckten Norm wird („Nur wer cis-passt, ist ‚richtig‘ trans*.“)
  • nicht-binäre Menschen aus dem Blick geraten, weil sie ständig in binäre Kategorien gepresst werden
  • medizinische Leistungen an Passing geknüpft werden („Sie sehen noch nicht männlich genug aus.“).

Im queerfeministischen Kontext wird Passing auch kritisch reflektiert:

  • Wer kann sich „gutes Passing“ leisten (Zeit, Geld, OPs)?
  • Wie wirken Rassismus, Klassismus, Ableismus mit hinein (z.B. in der Zuschreibung von „weiblich“/„männlich“)?
  • Wer bekommt weniger Schutz, weil er*sie „auffälliger“ ist?

Im Gesundheitswesen sollten Fachpersonen bewusst damit umgehen, dass ihre spontane Wahrnehmung von Geschlecht (Passing) fehlerhaft sein kann – und nicht zur Grundlage von Behandlung, Anrede oder Aktenführung machen. Grundlage sollte immer das sein, was die Person selbst über sich sagt, nicht die Einschätzung von außen.

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