Recap: Queermed auf den Deutschen Antidiskriminierungstagen 2025

Letzten Monat durfte Queermed-Gründer*in Samson Grzybek auf den Deutschen Antidiskriminierungstagen zusammen mit Awa Naghipour, Prof. Dr. med. Mandy Mangler und Gianni Jovanovic auf einem Panel unter dem Titel “Diagnose Diskriminierung” miteinander sprechen. Moderiert wurde das Panel von Teresa Bücker.
🔥Gesprochen wurde unter anderem darüber, dass die Gesundheitsversorgung in Deutschland weiterhin nicht ganzheitlich betrachtet wird und entsprechend Patient*innen nicht angemessen versorgt werden können.
Häufig werden soziale Determinanten übersehen, intersektionale Ebenen und Lebensrealitäten nicht mit bedacht. Damit werden Patient*innen im Stich gelassen. Individuell als auch Strukturell. Diskriminierung findet auf unterschiedlichen Ebenen statt: durch das System, durch Gesetze, durch fehlende Studien & Wissen und auch direkt durch Praktizierende.
Wir brauchen eine nachhaltige Verbesserung der Ausbildung und Weiterbildung von Praktizierenden, einen besseren Zugang zur Gesundheitsversorgung und einen besseren Schutz für Patient*innen bei Diskriminierungserfahrungen in der Gesundheitsversorgung.
➡️Denn alle haben ein Recht auf eine selbstbestimmte & respektvolle Gesundheitsversorgung!
Bildcredits: © Thomas Imo, Amrei Schulz, Dominik Butzmann Photothek Media Lab GmbH & Co. kg
Du möchtest mit Queermed in Kontakt treten?
