Pressemitteilung: Queermed Förderung von Schachtsiek Stiftung erhalten
- Sara Grzybek
- Köln
Queermed hat eine einmalige Förderung von der Schachtsiek-Stiftung erhalten. Mit dieser Förderung kann eine Minijobstelle für ein halbes Jahr für Queermed-Gründer*in und Geschäftsführung Sara Grzybek ermöglicht werden.
Über die Schachtsiek-Stiftung
Ein Auszug aus der Website über die Stiftung: “Die Schachtsiek Familien Stiftung, gegründet 2023 von Unternehmer Bernd Schachtsiek, ist eine gemeinnützige Organisation mit Fokus auf die Förderung von Kunst, Kultur, Forschung und Wissenschaften. Besonders wichtig ist uns der Einsatz für Akzeptanz sexueller Diversität und gegen die gesellschaftliche Diskriminierung von queeren Menschen und ihren Communities.
Einer der kulturellen Schwerpunkte liegt im queeren Musiktheater, das in der bundesweiten und internationalen Kulturwelt selten sichtbar und oft unterrepräsentiert ist. Hier möchten wir bestehende Projekte stärken. Außerdem fördern wir neue Initiativen und Ideen – und bringen sie auf die Bühnen, die die Welt bedeuten.
Vielfalt auf der Bühne und in der Gesellschaft: Die Vorstände Bernd Schachtsiek und Jörg Litwinschuh-Barthel engagieren sich seit über zwei Jahrzehnten aktiv gegen Diskriminierung und für mehr Sichtbarkeit der LSBTIQ-Community. Die Schachtsiek Familien Stiftung versteht sich in ihrer Arbeit nicht nur als finanzielle Förderin. Wir unterstützen auch den Aufbau nachhaltiger Strukturen, Plattformen und Netzwerke. Nicht zuletzt möchten wir uns vor allem für unkonventionelle und nicht öffentlich geförderte Projekte einsetzen.”